Mittwoch, 22. August 2012

Bessere Wurzelbildung mit kaltweißen LEDs?

Bereits im Kressetest habe ich festgestellt, dass das Wurzelwachstum unter der kaltweißen LED recht ausgeprägt ist. Etwas ähnliches habe ich habe ich auch beim Salat beobachtet.



Die am besten entwickelte Pflanze ist die von der kw/ww Kombination, sowohl was die Blätter als auch die Wurzeln angeht. Dahinter folgt die rot/blau Kombination. Leider hab ich diese beiden etwas voreilig bereits in den Garten gepflanzt, ohne Fotos zu machen.

Die Wurzelbildung der Pflanze unter der einzelnen kaltweißen LED ist sehr ähnlich wie die der rot/blau Kombination.


Die Wurzelbildung der Pflanze unter der warmweißen LED ist deutlich weniger ausgeprägt.


Um Verfälschungen durch Schwankungen bei den Pflanzen zu minimieren teste ich natürlich weiter. Für den nächsten Test werde ich sowohl die Zahl der LEDs als auch die Zahl der Pflanzen pro LED erhöhen. Hierfür muss ich allerdings den Aufbau überarbeiten, da meine "Growboxen" mehr gelitten haben als gedacht :-D

Zumindest für die Anzucht von Pflanzen aus Samen könnten sich weiße LEDs als gleichwertig oder besser als rot/blaue LEDs herausstellen. Die weiteren Tests schaffen hier hoffentlich mehr Klarheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen