Freitag, 17. August 2012

Es wächst weiter

Nach zwei Tagen will ich mal wieder aktuelle Bilder posten. Diesmal unter normalen Licht. Es zeigen sich langsam interessante Effekte.


Die Pflanze unter der rot/blau Kombination wächst relativ gleichmäßig, aber nicht übermäßig schnell. Es haben sich vier Blätter ausgebildet und ein fünftes kommt langsam.


Die kw/ww Kombination scheint etwas zu mutieren. Ein Blatt wächst deutlich stärker als die anderen. Auch hier sind vier Blätter ausgebildet.


Die Pflanze unter der einzelnen kaltweißen LED ist etwas zurück. Der Blattwuchs ist gleichmäßig, aber kleiner, und ein Blatt ist stark eingerollt. Hier bildet sich das vierte Blatt erst.


Ganz ähnlich ergeht es der Pflanze unter der blauen LED. Der Blattwuchs ist gleichmäßig, aber klein. Das vierte Blatt kommt gerade erst.


Last but not least die Pflanze unter der warmweißen LED. Hier bildet sich ähnlich wie bei der kw/ww Kombi ein relativ ungleichmäßiger Riesenwuchs. Zusätzlich spargelt die Pflanze deutlich.

Bisher kann ich daraus folgende Schlussfolgerungen daraus ziehen


  1. Ein zu geringer Blauanteil lässt die Pflanze spargeln, also in die Höhe schießen. Der Blauanteil unter der kaltweißen LED könnte bereits auszureichen. Der Blauanteil der der warmweißen LED reicht nicht mehr.
  2. Die warmweiße LED scheint das Größenwachstum der Blätter anders zu beeinflussen als die rote LED
Vielleicht kann sich ein Pflanzenexperte einen Reim darauf machen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen