Mittwoch, 15. August 2012

Salatanzucht Zwischenbericht

Ich habe ein weiteres Experiment gestartet. Salat Anzucht aus Samen unter LED Licht. Dazu habe ich mir 5 Kisten gebastelt


Jede Kiste ist mit Alufolie ausgekleidet und mit unterschiedlichen LEDs bestückt. In jede Kiste habe ich eine Kokos Quelltablette gestellt, in die ich Salat gesät habe. Nachdem der Salat gekeimt ist habe ich die Tabletten in Sermais eingetopft. Als Dünger verwende ich einen Hydroponik Dünger und "gegossen" wird mit einer Spritze, damit jede Pflanze möglichst gleiche Bedingungen hat.


Der Salat ist jetzt 8 Tage alt und man sieht schon erste Unterschiede. Unter der einzelnen warmweißen LED scheint es schon grenzwertig zu sein. Er wächst zwar gut, spargelt aber ein wenig.


Die rein blaue LED dient als Referenz zu meinem vorherigen Experiment und läuft ansonsten eher außer Konkurrenz. Wie man sieht recken sich die Blätter wie beim ersten Test in die Höhe.


Die Pflanze unter der kaltweißen LED spargelt nicht, wirkt aber etwas kleiner als die anderen.


Unter der warmweiß/kaltweiß Kombination spargelt auch nichts und die Blätter sind schön groß, im Vergleich mit der nächsten Pflanze wirken sie aber etwas wellig.


Die Blätter der Pflanze unter rot/blau sind nicht ganz so groß wie die letzte, wirken aber wie gebügelt.

Abgerechnet wird zum Schluss. Bin gespannt, wie es weiter geht. Wenn der Test abgeschlossen ist werde ich ihn mit reduzierter Helligkeit wiederholen. Dann wird sich zeigen, ob die weißen LEDs noch ausreichen oder ob der Salat unter rot/blau überhaupt schmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen