Sonntag, 16. September 2012

Teilweiser Fehlschlag und wie es weitergeht

Der aktuelle Test muss zum Teil als Fehlschlag gewertet werden. Er stand von Beginn an unter keinem guten Stern, als von insgesamt 36 Samen nur etwa 12 gekeimt sind. Von diesen 12 machen sich 8 recht gut. Der Freilandversuch ist völlig gescheitert. Die Bedingungen, der Wechsel zwischen Hitze am Tag und Kälte in der Nacht war wohl zu viel.

Das zweite Problem ist die Nachsat. Die Blätter verfärben sich unter beiden LED Lampen. Das Problem dürfte also weniger das Licht sein sondern eher der Dünger, mit dem ich die Erde leicht gedüngt habe. Für die größeren Pflanzen ist das gut, für Keimlinge anscheinend zuviel des Guten.



In einem Experiment am Rand habe ich Samen keimen lassen. Einen Teil der dabei entstandenen Setzlinge habe ich in die Torftöpfe des fehlgeschlagenen Freilandversuches umgesetzt und unter den farbigen LEDs platziert. In diesen Torftöpfen habe ich nicht gedüngt. Diese Setzlinge wachsen unter dem jetzt nicht mehr so intensiven farbigen Licht prächtig.


Damit dürfte die Annahme bestätigt sein, dass der bisherige "Kümmerwuchs" unter den Farbigen LEDs tatsächlich von zu viel Lichtintensität verursacht wurde. Diese 12 Pflanzen sind noch nicht einmal 2 Wochen alt.

Zwischenfazit

Zunächst mal ein Fazit aus den ersten Tests: sowohl weißes als auch farbiges Licht funktioniert, um Pflanzen wachsen zu lassen. Das farbige Licht ist jedoch effizienter. Mit gleicher elektrischer Leistung lässt sich eine größere Fläche bestrahlen. Offen bleibt noch, ob das sogenannte dichromatische Licht, also rot und blau, ausreicht oder ob noch mehr Spektren sinnvoll wären. 

Wie geht es weiter?

Den Test unter den weißen LEDs habe ich abgebrochen, da alle Pflanzen bis auf eine aus der Nachsaht braun wurden. Auch unter den farbigen LEDs entwickelt sich die Nachsaht nicht richtig. Die unterentwickelten Pflanzen werde ich aussortieren. Die 12 Setzlinge aus dem anderen Test entwickeln sich dagegen gut, ich werde also alle Pflanzen weiter wachsen lassen, die noch gut aussehen und vernünftig wachsen.

Als nächstes möchte ich herausfinden, welche Farbkombination besser ist. Bisher arbeite ich jeweils mit einer blauen und mit einer roten LED. Da die blauen LEDs effizienter sind gibt es einen Überschuss an blau. Bei einem Vertical Farming Projekt in Südkorea scheint pro blauer LED mindestens zwei rote LEDs verwendet zu werden. Zum Teil wohl sogar mehr. Ich werde also einen Vergleichstest starten, in dem ich verschiedene Farbkombinationen testen werde. Ich werde allerdings auch weitere Farben hinzufügen und auch farbige und weiße LEDs kombinieren. 

Wie bereits im letzten Post geschrieben habe möchte ich unabhängig davon eine kleine Tomate über den Winter aufziehen. Die soll aber hauptsächlich Tageslicht bekommen und die LEDs sollen die Tageslänge strecken und an trüben Tagen ein Grundniveau erhalten. Ich hab zwei Samen der Sorte Tiny Tim gesät. Beide keimen bereits. Sobald sie groß genug sind kommen sie in einen Topf und an ein Südfenster.

Ach ja, nach dem Salat will ich natürlich auch noch andere Pflanzen testen. Neben verschiedenen Salatsorten auch Spinat, Blumenkohl oder verschiedene Kräuter. Wenn das alles nur nicht so lang dauern würde...

Wie auch immer, ich hab noch einiges vor bis zur nächsten Gartensaison.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen