Donnerstag, 13. September 2012

Wintertomaten

Nach mehreren kleinen Experimenten kommt jetzt ein größeres. Ich möchte jetzt im Winter Tomaten ernten.

Mir ist klar, dass es ein hoch gestecktes Ziel ist, aber Versuch macht kluch oder so ähnlich ;)

Ich habe hier ein paar Samen der Tomatensorte Tiny Tim, eine spezielle kompakte Sorte für den Containeranbau, auf deutsch also für Blumenkübel. Zwei von diesen Samen säe ich an, zunächst in einem Mini Gewächshaus auf einer Fensterbank. Sobald die Pflanzen sichtbar keimen bekommen sie Unterstützung durch LEDs. Das Experiment soll also nicht ausschließlich mit LEDs ablaufen sondern mit Tageslicht an einem Südfenster und mit LEDs zur Unterstützung. Wenn die Pflanzen groß genug sind kommt die größte in einen Topf mit Tomatenerde.

Als LEDs verwende ich ausschließlich blau (450nm) und rot (656nm). Auf einen Kühlkörper kommen jeweils zwei blaue und 3 rote. Die Zahl der Kühlkörper und damit die Zahl der LEDs wird an die Größe der Pflanze angepasst. Je größer die Pflanze umso größer mehr LEDs.

Um das Licht besser auszunutzen kommt hinter die Pflanze eine "Spanische Wand", deren Innenseite verspiegelt ist.

Bis die ersten sichtbaren Ergebnisse vorliegen werden wohl aber einige Wochen vergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen