Donnerstag, 11. Oktober 2012

Wirkungsgrad von LEDs

Bisher konnte ich über die tatsächliche Strahlungsleistung der meisten LEDs nur Vermutungen anstellen. Die Angaben in den Datenblättern sind alle auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges angepasst und bringen mir in Bezug auf die Beleuchtung von Pflanzen wenig.

Deshalb habe ich mir ein kleines Script geschrieben, mit dessen Hilfe ich die tatsächliche Strahlungsleistung ermitteln kann. Dabei wurde ich etwas überrascht.

Eigentlich bin ich es "gewohnt", dass einfarbige LEDs relativ viel Strahlungsleistung abgeben. Speziell blaue LEDs sind hier besonders stark. Eine blaue LED mit "nur" 58 Lumen gibt über 700mW tatsächliche Leistung ab

Grüne und Gelbe LEDs fallen jedoch aus dem Rahmen. Sie erscheinen uns zwar extrem hell, aber der tatsächlich abgegebene Lichtstrom ist vergleichsweise schwach. Aber genau der zählt für die Pflanzen. Eine grüne LED gibt nur etwa 340mW Leistung ab. Eine kaltweiße LED gibt mehr als die doppelte Strahlungsleistung ab, verteilt diese aber breiter.

Ich werde mein Programm weiter ausbauen, so dass ich in der Lage bin, verschiedene LEDs miteinander zu kombinieren und die daraus resultierende Spektralkurve zu errechnen. Auf diesem Weg möchte ich eine Kombination ermitteln, die möglichst genau zu dem Photosynthesewirkspektrum der DIN 5031 passt.

Für eine halbwegs brauchbare Annäherung an die DIN 5031 Kurve schätze ich, dass man 2-4 kaltweiße, eine royalblaue, eine blaue, 1-2 rote und 3-4 tiefrote LEDs benötigt. Für eine Pflanzenlampe müsste man die entsprechende Kombination einfach nur vervielfachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen