Montag, 11. Februar 2013

Röhren raus - Teil 2

25W LED Beleuchtung über dem Schreibtisch
Ich habe mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllt: viel Licht am Schreibtisch. Trotz Südfenster ist es manchmal reichlich dunkel, speziell jetzt im Winter.

Natürlich habe ich dafür LEDs verwendet. Die beiden alten Lampen (auf dem Bild ist eine davon zu sehen) mit Röhren fliegen raus.

Die Lampe besteht aus einem 1m langen Alu Profil mit Bendschutz und 24 1W LEDs. Laut Datenblatt müssten die LEDs insgesamt 2000 Lumen abgeben. Natürlich nicht wie bei einer Röhre in alle Richtungen sondern nur nach unten. Die LEDs haben eine Farbtemperatur von 2700 Kelvin und eine Farbwiedergabe mit einem CRI von 90Ra, liefern also ein sehr warmes Licht. Das Licht entspricht in Helligkeit und Farbe etwa drei 60W Glühlampen.

Der Blendschutz schluckt einiges an Licht, ist jedoch unverzichtbar. Ohne den Blendschutz ist selbst ein kurzer Blick in die LEDs unangenehm. Ich werde genauere Werte nachliefern, sobald ich ein Lux Messgerät zur Verfügung habe.

Die mechanische Konstruktion ist noch provisorisch. Ich habe für die Befestigung des Alu Profils einfach eine Metallstange auf ein Regal geschraubt und das Alu Profil an dieser Stange befestigt. Die Konstantstromquellen habe ich provisorisch auf der Stange befestigt. Ich werde später eine optisch ansprechendere Befestigungslösung finden.

Die Lampe hängt derzeit exakt 1m über dem Schreibtisch. In dieser Höhe werde ich es auch hängen lassen. Der Schreibtisch ist gleichmäßig ausgeleuchtet. Da der Schreibtisch L-förmig ist benötige ich natürlich eine zweite Lampe.

Die Röhren aus den Schreibtischlampen werde ich am Samstag sachgemäß entsorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen