Donnerstag, 16. Juli 2015

Neuer Geräteschuppen

Nachdem ich vor zwei Jahren die alte und völlig windschiefe Hütte entsorgt habe muss was neues her. Mir fehlt der Platz und Unterstellmöglichkeiten.





Die neue Hütte soll an gleicher Stelle entstehen. Im Gegensatz zur alten wird die neue aber Marke Eigenbau und genau in die Ecke eingepasst, um den Platz optimal auszunutzen. Dafür wird sie direkt an die Garage gebaut und die Wand der Garage gleich mit genutzt. Das spart Platz und Geld. 

Die alte Dachrinne muss dafür allerdings weichen, genauso wie die Schindeln. Hier muss ich mir noch etwas überlegen, wie ich das Regenwasser abfließen lasse. Die neue Hütte bekommt vermutlich keine Fenster sondern ein lichtdurchlässiges Dach. Aber das steht noch nicht endgültig fest. Ich habe die alten Glasscheiben aufgehoben. Vielleicht baue ich daraus ja doch ein paar Fenster. 

Genehmigungspflichtig ist sie nicht. Das hab ich vorher abgeklärt. Aber es ist schon ein Witz, was es da alles für Regeln und Gesetze gibt. Ich habe zB gefragt, ob ich den Durchgang zwischen Garage und Haus überdachen darf. Hier darf man allerdings nur Terrassen überdachen. Wenn ich den Durchgang aber vorne und hinten zu mache darf ich da auch ein Dach hin machen, weil dann ja ein Raum entsteht. Bürokraten...

Als Baumaterial will ich Rauspund verwenden. Bevorzugt Lärche, zur Not tut es auch Kiefer, wenn ich es in Lärche nicht bekomme. Ein Sägewerk, wo ich das hätte bekommen können, ist vor ein paar Tagen vollständig abgebrannt.

Die Hütte bekommt keinen eigenen Boden. Statt dessen will ich den Boden darunter betonieren. Werde Fotos machen und berichten, wie es weiter geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen